Newsgroups: de.comp.audio Subject: Re: Plattenspieler mit "moving magnet"? From: "Friedbert Kolb" Date: Sat, 3 Aug 2002 10:20:30 +0100 Corinna ... schrieb: > Kann mir jemand sagen, woran ich ersehen kann ob mein Plattenspieler mit > einem "moving magnet" Tonabnehmer ausgerüstet ist? Das dazugehörige > Handbuch habe ich verloren. Hallo Corinna, leider hast Du nicht berichtet, WARUM Du diese Information möchtest. Ist etwas kaputt gegangen und brauchst Du Ersatz, oder weißt Du nicht, wo Du den Plattenspieler am Verstärker anschließen sollst? Hier eine schnelle Übersicht: Es gibt, grob gesagt, drei Tonabnehmersysteme für Plattenspieler. 1. Keramiksysteme Die waren in sehr alten (60er, 70er Jahre) Billigplattenspielern eingebaut. Die Tonarme dieser Plattenspieler waren immer recht schwer und diese Systeme machen alle Schallplatten kaputt. Sie fräsen die Rillen geradezu aus. Solche Plattenspieler schließt man am Verstärker an der Buchse namens "AUX" an. 2. Moving Magnet Systeme. Diese Systeme sind seit den 70er Jahren in mindestens 90% aller Plattenspieler eingebaut. Die Chance ist sehr groß, daß Du ein Moving Magnet System in Deinem Plattenspieler hast, weil das wirklich die meistverkauften Systeme aller Zeiten waren. Ob Dual, Thorens, Techniks und wie sie alle heißen: fast jeder hatte ein Moving-Magnet System drin. Alle Verstärker aus dieser Zeit haben auf der Rückseite einen Anschluß für Plattenspieler namens PHONO. Da mußt du das Kabel vom Plattenspieler reinstecken. 3. Moving Coil Systeme Diese Systeme kamen in den 80er Jahren auf und galten, wie alles Neue, als die Besten. Ich schätze, daß höchsten 5-10 Prozent aller Plattenspieler mit Moving-Coil Systemen ausgerüstet waren, Sie waren hauptsächlich in teuren Plattenspielern eingebaut und waren für Hifi-Spezialisten gedacht. Auch hier muß man den Plattenspieler an der PHONO Buchse des Verstärkers anschließen. Du brauchst dafür jedoch einen Stereo-Verstärker, an dem man an der Vorderseite zwischen Moving-Magnet und Moving Coil umschalten kann. Das hatten ebenfalls nur die teureren Verstärker. Suche mal nach einem Schalter mit der Aufschrift MM / MC an deinem Verstärker. Falls er den nicht hat, und dein Plattenspieler spielt trotzdem gut, dann hast Du definitiv ein Moving-Magnet System. Moderne Verstärker von heute haben in der Regel diese Möglichkeit der Umschaltung nicht mehr. Man kann schon froh sein, wenn sie wenigstens einen PHONO-Eingang haben, und der funktioniert dann nicht mit Moving-Coil Systemen, nur mit Moving Magnet. Herzliche Grüße Friedbert